Rufen Sie uns direkt an: +49 621 490963-0

IT zum Fixpreis - Eine Arztpraxis stellt um

von Steffen Schmid

Eine sehr große Arztpraxis mit zwei Standorten aus Ludwigshafen am Rhein wurde bei uns 2012 neuer Kunde, da man mit der bisherigen Betreuung der IT unzufrieden war.
Im darauf folgenden Jahr erfolgte der Umzug der Praxis in neue, deutlich größere Räumlichkeiten, bei welchem auch die komplette IT überarbeitet wurde. So wurden die Server-, Telefonie- und WLAN-Systeme auf modernste Cisco-Hardware umgestellt und alle 21 Arbeitsstationen gegen neue Lenovo-Modelle ausgetauscht, was die Produktivität und IT-Zuverlässigkeit der Praxis deutlich steigern konnte.

Mit dieser Umstellung war die Praxis äußerst zufrieden. Allerdings haben wir dann im Jahr 2014 feststellen müssen, dass die Kundenzufriedenheit wieder abnimmt, weshalb wir das Gespräch mit den Praxisinhabern gesucht haben. Recht schnell hat sich herausgestellt, dass man nicht mit unserer Arbeit unzufrieden ist, sondern mit den enorm schwankenden IT-Kosten.
Da wir immer an einer für den Kunden und uns optimalen Lösung interessiert sind, ist somit unser Produkt IT zum Fixpreis zum Einsatz gekommen.

Wie wurde die Lösung umgesetzt?

Wir haben mit dem Kunden einen Festpreis für die IT-Betreuung der bestehenden Hard- und Software vereinbart. Der Preis lag unter den bisherigen durchschnittlichen IT-Kosten, weshalb sich der Kunde sehr schnell dafür entscheiden konnte. Vor allem ist das Risiko vor unerwarteten Ausgaben für den Kunden nicht mehr vorhanden.

Wir konnten unseren Arbeitsaufwand durch den Einsatz von Remote-Management-Software senken. Denn durch die Software können wir proaktiv alle Arbeitsstationen und Server auf Fehler überwachen. So können wir Wartungen und Updates ausführen, ohne dass die Arbeit der Mitarbeiter unterbrochen werden muss. Schon bevor Störungen eintreten, können wir Gegenmaßnahmen ergreifen, minimieren somit den Aufwand für Störungsbeseitigungen und können Ausfallzeiten reduzieren.

Die Einführung der Software inklusive Lizenzkosten und die Optimierung der bestehenden IT haben wir auf unsere Kosten vorgenommen.

Und das Ergebnis?

Der Kunde ist mit den genau planbaren Kosten hoch zufrieden und wir können durch den Einsatz unserer Lösungen den Arbeitsaufwand in vernünftigen Grenzen halten. Die erhöhte Effizienz und die verbesserten Prozesse führten zu einer noch weiteren Steigerung der IT-Zuverlässigkeit. Somit haben beide Seiten davon profitiert und pflegen ein hervorragendes geschäftliches Verhältnis.

 

Weitere Informationen

Über curaIT

curaIT GmbH ist das überregionale IT-Systemhaus aus Mannheim und Frankfurt. Wir bieten integrierte IT-Systemlösungen aus einer Hand im Rhein-Neckar und Rhein-Main Gebiet.

curaIT ist ein mittelständisches IT-Systemhaus: Wir unterstützen unsere Kunden vom Client-Arbeitsplatz über die Netzwerkeinrichtung und -pflege sowie der Telefonie bis hin zu umfassenden Serverlösungen und Sicherheitssystemen. Kompetent, zuverlässig und serviceorientiert beraten und betreuen wir Unternehmen aus vielen verschiedenen Branchen, denen wir integrierte IT-Gesamtlösungen aus einer Hand liefern.

Zurück